Neumünster. Die Keglerinnen des Landes Bremen sicherten sich bei den Ländervergleichsspielen der Damen, die am vergangenen Wochenende in Neumünster (Schleswig-Holstein) stattfanden, die Goldmedaille. Mit am Start waren auch die Seestädterinnen Claudia Lippka, Anja Grünewald und Ines Onken vom Keglerverein Bremerhaven. Zusammen mit ihren Teamkolleginnen Silke Steitz und Simone Grziwa vom Bremer Keglerverein ließen sie den anderen Bundesländern keine Chance.

Bereits am Samstag, an dem alle fünf Keglerinnen starten und das schlechteste Ergebnis gestrichen wird, lief es gleich wie am Schnürchen, als Steitz (+71), Onken (+73) und Lippka (+68) mit hohen Holzzahlen begannen. Grünewald (+58) und Grziwa (+71) setzten das gute Spiel ihrer Vorgänger fort und so führte man bei Halbzeit schon mit einem kleinen Polster von 23 Hölzern. Am Sonntag begann Steitz (+49) nicht ganz so stark wie am Vortag und Onken hatte anschließend mit einigen Problemen zu kämpfen. Folgerichtig machte sie Platz für Grünewald (+59), die dank einer tollen Leistung noch ein gutes Ergebnis erzielte und die Konkurrenz auf Distanz hielt. Lippka (+70) und Grziwa (+76) bauten die Führung durch zwei bärenstarke Auftritte noch auf 40 Hölzer aus und so gewannen die Bremerinnen erstmals seit 1967 wieder den Ländervergleich der Damen vor Schleswig-Holstein und Berlin.

Bei den Herren wurden Sven Hamann, Tobias Simon und Sascha Hoppe vom KV Bremerhaven in die Ländermannschaft berufen. Dazu gesellten sich Carsten Grziwa und Patrick Fürst vom Bremer KV. Am ersten Tag zeigten Hoppe (+69), Grziwa (+67), Fürst (+57) und Hamann (+62) gute Ergebnisse, während Simon (+30) für das Streichergebnis sorgte. Mit 17 Hölzern Rückstand war der Bronzerang auch nicht allzu weit weg. Doch keiner konnte am Sonntag die Leistung vom Vortag wiederholen und so stürzte man durch die Resultate von Grziwa/Simon (+36), Hoppe (+42), Fürst (+20) und Hamann (+50) noch auf den achten Platz ab.

Ergebnisse:

Damen : 1. Bremen 7257, 2. Schleswig-Holstein 7217, 3. Berlin 7196

Herren: 1. Schleswig-Holstein 7337, 2. Berlin 7238, 3. Niedersachsen 7232 … 8. Bremen 7123

LVS Damen 2019